Zeitgemäßes Design für Freisings neuen Lieblings-Café

Im Herzen von Freisings Innenstadt sollte ein Café entstehen, das mit leckeren Gerichten, herzlichem Service und einer einladenden Wohlfühlatmosphäre Menschen jeden Alters zum Verweilen einlädt.

Gemeinsam mit dem Team der Goldmarie entwickelten wir eine moderne Herleitung der Namensidee „Goldmarie“. Auf dieser Basis entstand ein stimmiges Gestaltungskonzept – von der Logoentwicklung über Farbwelt und Typografie bis hin zu Website, Printprodukten und Werbemitteln.

www.goldmarie-freising.de

Branche: Gastronomie
Kunde: seit 2024
Maßnahmen:

Branding
Corporate Identity
Logodesign
Webdesign
Printdesign
Werbemittel

Die Kernbotschaft / Das Konzept

Früh stand schon fest, dass das neue Café „Goldmarie“ heißen wird. Unsere Aufgabe bestand zunächst darin, die Welt der Goldmarie aufzumachen und eine zeitgemäße Interpretation der Märchengestalt zu finden.

Würde Goldmarie heute ein Café aufmachen, wie sähe es aus? Was für Speisen gäbe es? Wer wäre die Zielgruppe? Was wäre es für ein Ort? Daraus entwickelte sich während des strategischen Prozesses die Kernidee „Goldmarie“ – Dein Lieblingsplatz.

Goldmarie soll ein Ort für jeden sein; ein gemütliches Plätzchen für ein tolles Frühstück, ein entspannter Ort zum Arbeiten und the place to be für tolle Abende mit Freunden.

Das Logo

Ein Logo mit Persönlichkeit – wie der Ort dahinter.

Charakter in jeder Zeile

Persönlich – plakativ – klar lesbar

Für den Markenauftritt von Goldmarie fiel die Wahl auf zwei sich ergänzende Schriften. Maver wurde für das Logo und alle Headlines eingesetzt. Die plakative Schrift bringt mit ihren weichen, leicht unregelmäßigen Formen einen persönlichen, handgemachten Charakter ins Erscheinungsbild.

Für Fließtexte kommt Wix Madefor Text zum Einsatz – eine moderne Sans Serif, die durch ihre ruhige Linienführung, gleichmäßige Proportionen und hohe Lesbarkeit überzeugt. Gemeinsam erzeugen beide Schriften einen stimmigen Mix aus Persönlichkeit und Klarheit.

Farben

Charmant, reduziert und mit eigener Handschrift

Das Farbkonzept von Goldmarie basiert auf drei Hauptfarben: Mint, Himbeerrot und Flieder. Sie werden vorwiegend als Hintergrundfarben eingesetzt und prägen den freundlichen, modernen Gesamteindruck des Designs.

Ergänzt wird die Palette durch ausgewählte Akzentfarben wie ein leuchtendes Gelbgrün und kräftiges Orange. Sie setzen visuelle Highlights und sorgen für Lebendigkeit im Detail.

Illustrationen

Illustrationen mit Handschrift

Ein Teil der Illustrationen, insbesondere die Hauptmotive, wurde durch unsere Illustratorin Christine von Hand gezeichnet. Sie verleihen dem Auftritt eine individuelle, menschliche Note und bringen die Themen Kaffee, Genuss und Miteinander mit viel Charme auf den Punkt.

Die Bildsprache

Look & Feel

Anja Duppelfeld & Klaus Thermer
Geschäftsführer

"Die Zusammenarbeit mit typneun war super und hat sehr viel Spaß gemacht. Das Design passt wunderbar mit dem restlichen Look der Goldmarie zusammen, da hat man wirklich gemerkt, dass alle mit viel Liebe zum Detail gearbeitet haben. Die Goldmarie kann sich so wirklich sehen lassen!"

Der Social Media Look

Für den Social-Media-Auftritt von Goldmarie haben wir ein eigenes visuelles Konzept entwickelt, das die Markenidentität auch im digitalen Raum konsequent weiterführt. Farben, Typografie und Illustrationen greifen das Branding auf und sorgen für einen klaren, wiedererkennbaren Look.

Die Inhalte verbinden Information und Emotion – persönlich, einladend und immer mit einem Augenzwinkern.

Die Goldmarie-Website

Die Website transportiert das Goldmarie-Gefühl auch digital. Großzügiges Layout, warme Farben und verspielte Details machen den Charakter des Ortes direkt erlebbar. Struktur und Nutzerführung sind bewusst reduziert gehalten – für eine intuitive, angenehme Nutzung auf allen Geräten.

Fazit

Ein Café in nächster Nähe, mitten in der Altstadt, mitgestalten zu dürfen – das war für uns als "alteingesessene" Designagentur ein ganz besonderes Projekt. Gemeinsam mit dem Team der Goldmarie ist ein zeitgemäßes Gastro-Konzept entstanden, das unsere schöne Freisinger Innenstadt nochmal aufwertet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal sehr bei Anja, Klaus und Moritz für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir sehen uns in der Goldmarie!

www.goldmarie-freising.de

Branche: Gastronomie
Kunde: seit 2024
Maßnahmen:

Branding
Corporate Identity
Logodesign
Webdesign
Printdesign
Werbemittel