15
06
22

Evologolution: Nach 20 Jahren ein neues typneun-Logo.

Fast 21 Jahre ist es her - da erblickte das Projekt typneun das Licht der Welt. Und damit auch das Logo von typneun. Damals noch das Signet des Einzelunternehmens unseres Gründers Stefan Manhart, deshalb stand dessen Name auch im Untertitel.

Farbaufteilungen und Untertitel änderten sich stetig - aber Typografie (also Schriftart, Laufweite, Dicke), die 9 Punkte (Größe, Abstände) und die Farbe Grün blieben gleich. Über 20 Jahre lang.

Nach nun mehr als 250 Monaten haben wir uns dann doch getraut, einen größeren Schritt zu gehen. Die Typografie ist komplett neu: die moderne Uni Neue ersetzt den bisherigen Klassiker Helvetica Neue. Das Dunkelblau wird zur neuen Kontrastfarbe, das Grün bekommt einige Farbabstufungen dazu. Und die 9 Punkte haben nach etwas mehr Freiraum gerufen. In den kommenden Wochen werden wir das neue Design dann auf alle Kommunikationswege ausrollen, also Drucksachen, Beschilderungen, Geschäftsausstattungen.

Als gemeinsames Team-Projekt haben wir manches beibehalten, einiges geändert, vieles komplett umgeworfen. So wie sich unsere Agentur auch in den letzten drei Jahren massiv geändert hat: alte Zöpfe haben wir abgeschnitten, neue Wege wurden eingeschlagen, und wir werden mit großer Zuversicht nach vorne marschieren!

Wir sind stolz auf unser neues Erscheinungsbild – und auf das neue typneun. Feedback? Ob digital oder persönlich bei – Ihr ahnt es – Kaffee und Keksen: Immer her damit! Wir freuen uns drauf.

Weiter­stöbern

×