09
09
21

Kann ja auch nach vorne losgehen... 9 Punkte feiern 20 Jahre!

Dieses Jubiläum verdient ein kleines persönliches Statement:

2001 war ein krasses Jahr, in vielerlei Hinsicht. Am Ende jenen Jahres war die Welt eine vollkommen andere als noch Monate zuvor. Und für mich persönlich noch ein kleines Stückchen mehr – denn im Herbst 2001 startete ich in die Selbständigkeit. Es war der Startschuss für das Projekt "typneun", und es sollte eigentlich nur eine Übergangsphase sein...

Denn ich komme nicht aus einer klassischen Unternehmer-Familie, so war der Weg zum Selbständigen alles andere als vorherbestimmt. Ganz anders bei meinem älteren Cousin Christian Peter: er war schon immer ein Vollblut-Unternehmer – und daher auch die treibende Kraft hinter meinem Schritt in die Selbständigkeit.

Umso erstaunlicher, dass typneun nun den 20. Geburtstag feiert – und SEIN Unternehmen auch immer noch Kunde ist: Intertec Components betreuen wir vollumfänglich bei allen Designprojekten für Print, Web und Messeauftritten. Christians ehemaliger Geschäftspartner Oliver Pflüger gründete 2003 den Online-Kaffee-Versand namens espressissimo.de – auch diesen betreuen wir von Anfang an und immer noch.

Seit diesen Anfangstagen hat sich vieles getan bei typneun: Sechs Büro-Umzüge (und entsprechende Adressänderungen), zwei Gesellschaften (und deren Beendigungen), sechs Azubis (und alle erfolgreich abgeschlossen) – und etliche Projekte klein, mittel und groß. Das Thema Internet hat sich von einem Nischen-Bereich zu der alles bestimmenden Technologie gewandelt. Design-Trends ändern sich ständig, und Webdesign muss mittlerweile vieles mehr können als nur Text und Bilder zeigen. Und dass uns alle solch eine Pandemie trifft (und uns dieses Jahr vom Jubiläum-Feiern abhält), hatten wir alle nie gewagt zu glauben.

Sprich: es waren 20 spannende, teils turbulente Jahre - und es sieht nicht so aus, als ob es in den kommenden 20 Jahren langweiliger werden würde. In diesem Sinne: ein riesengroßes Dankeschön an die obigen beiden "Erstkunden" Christian Peter und Oliver Pflüger, sowie an alle Auftraggeber und Partner, die mich und typneun bereits so lange unterstützen – an das typneun-Team für die viele tolle Arbeit in dieser Zeit – und natürlich an meine Familie und meine Ehefrau Susanne, die diesen "Wahnsinn" nun ebenfalls schon mehr als 20 Jahre mitmacht!

Vielen Dank, und auf die nächsten Jahrzehnte!
Euer Stefan Manhart

P.S.: Wir haben die allererste Website von vor 20 Jahren nochmal ausgegraben und live gestellt, standesgemäß mit dem entsprechenden Apple-Rechner. Ach, hätte ich damals doch Apple-Aktien gekauft... ;)

Unsere website vor 20 Jahren

Weiter­stöbern

×